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Donau-Gymnasium Kelheim  
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DGK-Elternbeirat
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Auf Anregung des Elternbeirates neu am DGK:
Einführung von Lerntutoren „SCHÜLER HELFEN SCHÜLERN!“


Eine groß angelegte Umfrage der Landes-Eltern-Vereinigung (LEV) bei den Eltern der Schülerinnen und Schüler an den bayerischen Gymnasien hatte es bereits im Frühjahr 2007 bestätigt: Mit der Einführung des G 8 ist – trotz der erheblich gestiegenen Lern-Unterstützung durch die Eltern – auch der Bedarf der Schülerinnen und Schüler nach Nachhilfe gestiegen. Und dabei ist Nachhilfe teilweise richtig teuer. Je nach Anbieter (Studenten, Nachhilfe-Institute usw.) werden nach den Recherchen des Elternbeirates zwischen 7 und 21 Euro pro dreiviertler oder ganzer Stunde verlangt.

Damit evtl. erforderliche Nachhilfe effektiver nutzbar wird, leichter zu organisieren ist und dabei vor allem auch bezahlbar bleibt, hat der Elternbeirat am DGK den Vorschlag zur Einführung von sog. Lerntutoren eingebracht. „Schüler helfen Schüler!“ ist nun das Motto der „frischgebackenen“ Lerntutoren, die sich für ein geringes Entgelt (5 €/45 Min.) bereit erklärt haben, anderen Schülern – in der Regel aus niedrigeren Jahrgangsstufen – Nachhilfe und grundsätzliche Unterstützung beim Lernen zu geben! Die Liste der Lerntutoren kann am „Schwarzen Brett“ in der Schule eingesehen oder auch über das Sekretariat erfragt werden, das dankenswerterweise die Vermittlung übernimmt!

Wir Eltern bedanken uns – auch im Namen unserer Kinder – bei der Schulleitung für die zügige Umsetzung, allen beteiligten Lehrkräften für ihre Unterstützung und insbesondere bei den Lerntutoren für ihr zusätzliches Engagement zum Wohle der Schulgemeinschaft!

WICHTIGER HINWEIS an die Eltern:
Bitte nehmen Sie nach Möglichkeit sofort Kontakt mit dem jeweiligen Fachlehrer(in) auf, wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind Nachhilfe benötigt! So hat die zuständige Lehrkraft die Möglichkeit, Ihnen wichtige Informationen für Sie und Ihr Kind zu geben, wie z. B. konkrete Angaben zum nachzuarbeitenden Stoffgebiet. Auch für die Lehrkraft selbst ist dies eine wichtige Gelegenheit, Feedback von Eltern und Schülern zu erhalten.

Doch Eltern, Schüler und Lehrkräfte sind sich sicher in einem einig: im Idealfall sollte der Bedarf nach Nachhilfe immer nur eine temporäre Erscheinung sein (z. B. nach längerer Erkrankung o.ä.) und der Stoff im normalen Unterricht so vermittelt und eingeübt werden können, dass auch das beste Nachhilfe-Modell einfach überflüssig wird, weil nicht gebraucht! Eine dringend erforderliche Kürzung der Lehrpläne – wie bei der Einführung des G 8 versprochen – steht dafür leider immer noch aus.

Falls Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Projekt haben, helfen wir Ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne weiter! Auf Wunsch übermitteln wir Ihnen auch – wie im letzten Elternbrief bereits angekündigt – ein unverbindliches Muster für eine evtl. Vertragsgestaltung!